Messedesign Günzburg
Zeit sich zu messen
Messe – Ceramitec ’24
Messen verlieren an Bedeutung?
„Messen verlieren an Bedeutung“.
„Seit Corona will da eh keiner mehr hin“. usw.
Diese Aussagen haben wir über die letzten Jahre immer wieder gehört. Sie kommen aus allen möglich Positionen – aus allen möglichen Branchen.
Wenn man uns fragt, kann man das auf keinen Fall so stehen lassen! Wir machen Messe, leben Messe und denken Messe.
Für einen Designer mit klassischem, gestalterischem Background und einem soliden Verständnis der Werblichen Idee und -Strategie ist die Messe, v.a. eine Weltleitmesse natürlich eine der Königs- und Kerndisziplinen im Kommunikationsdesign.
Hier findet alles zusammen – sozusagen der Field Test der CI. Dein Design muss bestechen, überzeugen und das grafische Armdrücken für sich entscheiden.
Für unsere Kunden ist die Messe ein Ort der Energie, der Euphorie und einer der zentralen Meeting Points der ganzen Branche und darüber hinaus.
Selten ist die Konkurrenz so nahe und die Atmosphäre der Marke so spürbar.
Man ist entweder voll da oder komplett weg vom Radar.
Messe Lingl '24
Die Lingl Solead GmbH hat sich entschieden, immer voll da zu sein!
Für Kunden, Partner und das eigene Team!
Unsere Aufgabe war es nun, dieses Versprechen spürbar, erlebbar zu machen!
Es geht darum, eine BRAND-ATMOSPHERE zu erschaffen!
Der essenziellste und entscheidende Baustein hierfür ist die Corporate Identity. Im Zuge der Neuausrichtung der Firma haben wir uns ihr als erstes gewidmet – hierzu aber an anderer Stelle mehr!
Heute geht es um den Messeauftritt:
Analyse. adapt. act
Ein Code, nach dem sich die Firma ausrichtet, der das Selbstverständnis der Mitarbeiter ausdrückt.
Eine Anleitung, wie der Weg vom Fragezeichen zum Ausrufezeichen funktioniert – also vom Problem zur Lösung!
Gleichzeitig auch ein Versprechen an den Kunden und Kooperationspartner!
Reduzieren wir nämlich die Arbeitsschritte und die Variablen, bleibt ein optimierter Workflow, der eine Problemlösung und gesteigerte Effizienz garantiert.
DER LINGL CODE
Dieser steht bei der Firma Lingl Solead und auch bei Messeauftritt buchstäblich im Fokus – ständig im Blick! Und hier beginnt die Messekonzeption – das Kreativkonzept, das uns abhebt und neue Möglichkeiten eröffnet.
Wir ändern hiermit nicht nur die Sprache hinsichtlich des Kunden, sondern auch die Wahrnehmung im Allgemeinen.
BRAND ATMOSPHERE *
Natürlich haben wir uns selbst von der Wirkung und Atmosphäre überzeugt und waren bei der CERAMITEC 2024 vor Ort. Das Feedback war großartig und wir waren anders, super besucht und immer einen Schritt voraus!
Warum wir das Wort „Werbung“ nicht mehr mit uns verbinden und einen tieferen Einblick in unsere Welt der Kreativkonzepte, Projekte und Tools zur BRAND-ATMOSPHERE gibt es in Kürze in weiteren Beiträgen und auf unserer Website.
* hierzu gibt es einen separaten Blogeintrag -> BRAND ATMOSPHERE